Reisen Allgemeines

DETAILS
[+/-]

Widgets

Widgets<bs-widget-edit>

Wanted pages
Who is online?
From Asterix & Friends - Wiki
(Redirected from Reise Details)
Jump to: navigation, search

Details zum Minispiel "Reisen"

Reise nach Korsika

Reise nach Britannien

Reise nach Hispanien

Allgemeines

In dem Mini-Spiel "Reisen" geht es darum, in fremde Länder zu reisen und sich dort einen heldenhaften Ruf aufzubauen, um dadurch Zugriff auf besondere Waffen und Verschönerungen für sein Dorf zu bekommen.

Es ist aktuell möglich, in drei Länder (Korsika, Britannien und Hispanien) zu reisen.

Durch das Abschließen von Missionen auf der Reise wird Landeswährung als Belohnung vergeben und der eigene Ruf in einem Land wird aufgebaut, welcher für Gegenstände und Dorf-Verschönerungen verwendet werden kann. Die Verschönerungen dienen lediglich zur Dekoration im Dorf.

Der gute Ruf des Spielers soll in jedem Land gesteigert werden, bis der Ruf "100% Held" des entsprechenden Landes erreicht ist. Der Ruf des Spielers startet mit "Neutral", und kann über "Freundlich", "Honorig", "Geehrt" bis zum "Helden" gesteigert werden. In jedem Land gibt es bei jeder Rufstufe neun unterschiedliche Missionen mit steigendem Schwierigkeitsgrad aber auch wertvolleren Belohnungen.

Zu Beginn ist es nur möglich, die erste Mission in Angriff zu nehmen. Die jeweils nächste Mission wird frei geschaltet, sobald die vorige bestanden wurde. Zu den vorigen Missionen kann jederzeit gewechselt werden, falls die aktuelle Mission zu schwer ist. Zum Bestehen müssen Kapitel abgeschlossen werden, in denen ein bis max. drei Dorfbewohner eingesetzt werden können.


Haltbarkeit von Waffen

Die Haltbarkeit der Waffen, mit denen die Dorfbewohner für den Kampf gegen die Römer ausgerüstet sind, wird bei diesem Kampf NICHT verändert. Es zählen alleine die normalen Fähigkeiten bei diesem Mini-Spiel (Stärke, Verteidigung, Lebensenergie) ohne Waffen oder Tränke. Es ist jedoch möglich, in jedem Kapitel jeden Dorfbewohner mit EINEM Gegenstand aus seinem Inventar (Waffe oder Trank) auszurüsten. Allerdings ist zu beachten, dass diese Ausrüstung nach jedem Kampf komplett zerstört ist, auch wenn die Haltbarkeit wie z.B. bei der Hellebarde bei 45 liegt! Also sollte genau überlegt werden, ob und welche Ausrüstung angelegt wird.

Wird eine Mission gestartet, öffnet sich ein Fenster, in dem die Dorfbewohner für den Kampf ausgewählt werden können.


Bonus-Merkmale

Direkt darunter stehen drei Merkmale, die jeweils einen Bonus auf die Siegeswahrscheinlichkeit geben und ein Merkmal das bei mindestens einem Dorfbewohner vertreten sein muss, um den Kampf überhaupt antreten zu können. Alle Dorfbewohner haben fünf unterschiedliche Merkmale, die im Kampf einen Bonus geben können. Die verlangten Merkmale wechseln bei jedem Aufruf eines Kapitels. Die Boni sind kumulativ d.h. wenn zwei Dorfbewohner denselben Bonus haben und beide eingesetzt werden, wird der Bonus auch zweimal gewertet. Jedes passende Bonus-Merkmal erhöht die Wahrscheinlichkeit um 4%. Das vorausgesetzte Merkmal gibt jedoch keinen Bonus.

characteristicMissing.jpg

Links: Kein Merkmal von einem Dorbewohner belegt.


Rechts: Alle Merkmale sind vertreten.

characteristicComplete.jpg

In den Feldern zum Auswählen der Dorfbewohner sind die Fähigkeiten aufgeführt, die für den Kampf gefordert werden. Alle Fähigkeiten eines Dorfbewohners kommen zum Tragen. Jedoch haben die geforderten Fähigkeiten einen viel größeren Effekt auf die Erfolgschancen als die nicht geforderten.

Diese werden bei der Auswahl angezeigt:

Merkmale1.jpg
Merkmale2.jpg

Bei den Merkmalen ist das vorausgesetzte in gelber und die Bonus-Merkmale in grüner Schrift. Alle anderen sind in Weiß gehalten.

Sind trotz ausgesuchter Dorfbewohner und summierter Boni die Erfolgsaussichten auf einen Sieg noch zu niedrig, kann einmal alle 24 Stunden der "Segen des Teutates" beschworen werden. Dieser erhöht die Wahrscheinlichkeit auf einen Sieg um 15%.

Sobald der Kampf begonnen wurde, beginnt der Zähler von 24 Stunden zu laufen - kann aber mit Einsatz von 69 Römerhelmen beendet werden, so dass der Segen sofort wieder verfügbar ist. Die Kosten für die Römerhelme sinken, je mehr Zeit verstreicht.


Siegwahrscheinlichkeit

Die Berechnung der Siegwahrscheinlichkeit setzt sich zusammen aus:

- den Werten der Dorfbewohner

- eingesetzte Merkmals-Boni

- eingesetzte Waffen

- und evtl. dem Segen des Teutates

Die Wahrscheinlichkeit kann aber 99% nicht überschreiten. Insofern ist ein erfolgreiches Bestehen in keinem Kapitel sicher, auch wenn rein rechnerisch die Siegwahrscheinlichkeit über 100% liegen sollte!

Für die Auswahl der Waffen ist es wichtig, zu wissen, welche Fähiggkeit am meisten gefordert wird.
Dies wird in der Mitte des Bildschirms angezeigt:

Mission Details.jpg

In dieser Mission hat also die Verteidigung einen wesentlich höheren Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, als die Stärke. Der Einfluss, den die Waffe auf die Wahrscheinlichkeit hat, wird bei der Auswahl angezeigt:

 
Mission Detail Spartan.jpg

Der Spartanerhelm als Beispiel hat einen Einfluss auf alle drei Fähigkeiten. Allerdings beeinflussen die meisten Waffen nur eine Fähigkeit des Dorfbewohners.


Der gute Ruf

Die Kapitel haben als Belohnung neben 1-6 zufälligen Waren auch landestypische Währung, sowie sogenannte Rufpunkte. Die für den Aufstieg im Ruf geforderte Menge an Rufpunkten steigert sich ebenfalls in den Missionen. Angefangen bei 90 Rufpunkten, die für einen Aufstieg benötigt werden, sind es in der letzten Stufe bereits 1.460, die erkämpft werden müssen, bevor der Ruf "100% Held" in Hispanien gegeben ist. Aber der gute Ruf kann auch wieder schwinden! Wenn in einem Land fünf Tage am Stück nicht gespielt wurde,  werden am Folgetag 5% vom erreichten Ruf abgezogen, sollte nicht reagiert werden. Jeden weiteren Tag ohne Aktion in dem betreffenden Land werden weitere 5% abgezogen.

Das ständige Abziehen von Reputationspunkten führt schließlich zu einem Rückgang der Rufstufe. In diesem Fall spiegeln die Waren, die auf dem länderspezifischen Markt gekauft werden können, die neue, niedrigere Rufstufe wider. Die Waren, die der zuvor erreichten Rufstufe entsprechen, werden gesperrt, bis diese Rufstufe erneut erreicht wird.


Belohnungen

Die Höhe der Belohnung ist auf Schwierigkeitsgrad UND Dauer des Kapitels angepasst. So kann ein Kapitel mit höherem Schwierigkeitsgrad weniger Belohnungen als ein längeres Kapitel geben. Es gibt zudem auch eine Chance, eine seltenere Belohnung zu erhalten.

Für jede Mission ist die Belohnung einzeln festgelegt.

Als Belohnung für die Erhöhung seines Rufes erhält gibt es Römerhelme, Nahrung, Sesterze, WP, eine hochwertige Waffe und Verschönerungen für sein Dorf. Wenn in einem Land die Heldenstufe mit 100% erreicht wurde, wird als Belohnung zusätzlich eine Inventartasche vergeben.


Voraussetzungen

Um überhaupt ein Kapitel aufrufen zu können, bedarf es je Kapitel noch ein Boot und "Geheime Nachrichten". Von den Nachrichten sind zu Beginn je Land 10 Stück vorhanden. Im weiteren Verlauf können diese über die Wildschweinjagd und das Fischen erhalten werden. Es ist aber ebenso möglich, 5 Nachrichten für 149 Römerhelme zu kaufen. Jedes Land hat seine eigenen Nachrichten, die nur dort zum Einsatz kommen können.

Zu Beginn des Spiels ist ein Boot bereits im Besitz jedes Spielers. Weitere Boote können für je eine Mission zum Preis von 99 Römerhelmen gemietet werden. Es ist aber auch möglich, bis zu drei Boote zu einem Preis von 4.399, 8.199 und 13.499 Römerhelmen zu kaufen. Ist ein Boot auf Reisen, so können die dort eingesetzten Dorfbewohner nicht für eine zweite Mission ausgewählt werden. Dies geht erst wieder, wenn die erste Mission beendet wurde.

Jedes Kapitel kostet eine bestimmte Summe an Sesterzen, die je nach Land und Mission unterschiedlich hoch ist.


Wenn ein Boot, eine Geheime Nachricht und das vorgegebene Merkmal vorhanden sind, kann der Kampf gestartet werden. Dieser hat eine bestimmte Laufzeit, die sich ebenfalls in den fortschreitenden Missionen erhöht. Angefangen bei 2 Minuten beträgt die längste Laufzeit einer Mission immerhin über 30 Stunden!

Author